Tourschall ist gegründet!


Aufmerksamen Lesern des Handelsregisters ist es sicher schon aufgefallen: Seit dem 29.09.11 ist Tourschall nun endlich auch offiziell als Kodira UG gegründet. Diesem Tag gingen fast 20 Monate Entwicklung unserer Software, dem Tourschall-Autorenwerkzeug, voraus.

In den letzten Wochen war es dann spannend zu erleben, wie eine solche Gründung von Statten geht: Wo gründet man eigentlich ein Unternehmen und was ist dabei zu beachten? Learning by doing war angesagt. Vielen Dank an alle die uns dabei geholfen und mit Tipps und Hinweisen unterstützt haben.

Das prägendste Erlebnis war sicher der Besuch beim Notar, welcher den Gesellschaftervertrag vor der Unterzeichnung noch mal flink vorgelesen hat. Nie zuvor hat ein Mensch so schnell gelesen und nie zuvor wechselte so viel Geld für eine so kurze Vorlesung den Besitzer. Augen auf bei der Berufswahl! Doch auf ein paar Jahre Jurastudium haben wir jetzt eigentlich überhaupt keine Lust mehr, die Zeit wird besser in die kontinuierliche Verbesserung des Autorenwerkzeuges investiert. Die ersten Partner haben inzwischen schon Audioguides entwickelt, die nur noch auf ihre Veröffentlichung warten, welche erfolgt, sobald wir unsere USt-ID bekommen haben.

Inzwischen findet man uns übrigens auch offline: Unser Büro liegt auf der Franklinstraße 20-22 im Dresdner Süden.