Nokia, Symbian und Tourschall


Mittlerweile hat es sich vermutlich fast überall herum gesprochen. Nokia wird sein eigenes Betriebssystem Symbian durch Microsofts Windows Phone 7 ersetzen. Während der letzten 12 Monate haben wir angenommen, dass Nokia statt auf Symbian auf MeeGo setzen wird. MeeGo ist ein neues Betriebssystem, das durch eine Kooperation zwischen Intel und Nokia entstanden ist. Leider haben sich die Finnen stattdessen für das Microsoft Betriebssystem entschieden.

Da Tourschall von beginn an Audioguides für Symbian und MeeGo erstellen kann, haben wir ein paar Anfragen bekommen, was diese neue Situation für uns bedeutet. Dazu erst mal ein paar Fakten:

  • Nokia wird Symbian durch Windows Phone 7 ersetzen.
  • Nokia möchte trotzdem noch weitere 150 Mio. Symbian Geräte verkaufen.
  • Nokia wird noch in diesem Jahr ein MeeGo Gerät auf den Markt bringen.
  • Ein Windows Smartphone von Nokia wird es nicht vor Ende 2011 geben.
  • Intel ist immer noch großer Unterstützer von MeeGo.

Unser Ziel ist es, mit Tourschall immer mindestens 80% des Smartphone-Markts zu unterstützen. D.h. sobald Windows Phone 7 relevant wird, werden wir auch dafür eine Tourschall Version zur Verfügung stellen. Dasselbe gilt natürlich genauso für andere Betriebssysteme wie WebOS, Bada, etc. Momentan unterstützt Tourschall iPhone, Android, Symbian und MeeGo. Wir sind schon gespannt was die nächste Plattform sein wird.

Letztlich hat sich nur bestätigt, was wir immer geglaubt haben. Der Smartphone-Markt ist  jung und es wird noch einige Veränderungen geben. Deshalb setzen wir konsequent auf eine Multi-Plattform Strategie, damit möglichst alle Leute hochqualitative Audioguides auf ihren Smartphones installieren können – egal für welches Gerät sie sich entschieden haben.

Das schöne dabei: Für Audioguide Autoren bleibt das alles völlig transparent. Jeder entwickelte Audioguide läuft auf allen unterstützten Geräten.