Praktikum


Praktikum

Mein Schülerpraktikum habe ich bei Kodira absolviert, da ich mich schon lange fürs Programmieren interessiere. Außerdem wollte ich heraus finden, wie der Arbeitsaltag als Softwareentwickler aussieht und ob ich mir einen Beruf in der Branche für mich vorstellen kann.

Wärend dem Praktikum hatte ich einen Einblick in verschiedene Bereiche des Unternehmens. Zum Beispiel durfte ich beim Projektmanagement mithelfen, an einem Meeting teilnehmen, Verbesserungen an der Kodira-Webseite vornehmen und verschiedene Shopsysteme testen, um heraus zu finden welches für einen speziellen Kundenwunsch am besten geeignet ist. Dabei habe ich die Shopsysteme “Ecwid”,”gambio” und “Shopify” verglichen, worauf ich hier nochmal genauer eingehen möchte:

Vergleich von Shopsystemen


  Vorteile Nachteile
Ecwid -übersichtlich, strukturiert
-optisch ansprechend
-Anlegen von Unterkategorien ist möglich
-Anlegen von Filtern nur bedingt möglich
-Umsetzung von Sonderwünschen nur bedingt möglich
gambio -viele Optionen, Einstellungen
-viele Gestalltungsmöglichkeiten
-Anlegen von Unterkategorien ist möglich
-Anlegen von Filtern ist gut möglich
-sehr unübersichtlich und komplziert
Shopify - übersichtlich, strukturiert
-optisch ansprechend
-Anlegen von Filtern ist gut möglich
-Tool zur bearbeitung des Quelltexts enthalten
-Anlegen von Unterkategorien ist nicht möglich



Fazit: Meiner Meinung nach ist Shopify die beste Anwendung, wenn man genaue Vorstellungen davon hat wie der Shop am Ende aussehen soll, da es gut strukturiert ist viele Möglichkeiten bietet und man jederzeit den Quelltext editieren kann.